Dienstag, 22. November 2016

Read’n’Talk - Challenge




Diese tolle und etwas andere Challenge habe ich bei Nadja von Bookwormdreamers gefunden. Es ist keine reine Bücherchallenge, die Kommunikation und der Austausch untereinander stehen im Vordergrund.

Diese Idee finde ich wirklich toll und habe mich deshalb dazu entschlossen, bei dieser besonderen Challenge mitzumachen.

Die Challenge läuft vom 01. Januar 2017 bis 31. Dezember 2017. Das Besondere an dieser Challenge ist, dass es eine gemeinsame Challenge ist. Hier ist niemand alleine und Kommunikation ist ein wichtiger Bestandteil der Challenge. Gemeinsam den SuB abbauen und sich auszutauschen ist das Ziel dieser Challenge. Die Facebook-Gruppe zur Challenge findet ihr hier. Folgende Aspekte sind Bestandteil der Challenge:

Die SuB-Abstimmung

Zum Anfang jedes Monats stellt jeder Teilnehmer eine SuB-Abstimmung auf. Es werden drei Bücher vom eigenen Sub zur Auswahl gestellt, welche man gerne lesen würde. Das Aussuchen soll keinen bestimmten Regeln folgen, sondern einfach nach Lust und Laune entschieden werden. Ob man da nach einem bestimmten System vorgeht, wie zum Beispiel Sub-Leichen auszuwählen, ist jedem selbst überlassen.
Die Community, also mindestens einige von den anderen Challengeteilnehmer, stimmen dann für eines der Bücher ab, die zur Auswahl stehen. Das Buch soll bis zum Ende der Challenge gelesen werden. Somit kommen im Laufe eines Jahres 12 Bücher zusammen, die bis zum Ende der Challenge gelesen werden sollen. Wie man sich das einteilt, ist dabei jedem selbst überlassen.
Es besteht keine Rezensionspflicht, aber wer gerne die anderen an seinen Eindrücken von den Büchern teil haben lassen will, kann das gerne tun.
Für jedes gelesene Buch aus der SuB-Abstimmung gibt es 2 Punkte. Schafft man alle 12 Bücher in einem Jahr zu lesen und zu beenden, gibt es zusätzlich noch einmal 5 Punkte.

Lesenächte / Leseabende

Einmal im Monat gibt es eine Lesenacht oder einen Leseabend, in der ich auch Fragen stelle. Der Termin wird von mir immer am Anfang des Monats gemeinsam mit meiner SuB-Abstimmung bekannt gegeben. Vor allem sollen sie das Kennenlernen und die Kommunikation untereinander fördern. Ich werde passend dazu immer eine Facebookveranstaltung erstellen, in der wir uns austauschen können und gemeinsam Zeit verbringen. Diese werde ich rechtzeitig anlegen und in der Facebook-Gruppe zur Challenge und auch auf meinem Blog einsetzen, sobald sie besteht.
Für jede teilgenommene Lesenacht oder Leseabend gibt es noch einmal zusätzlich 2 Punkte. Kommunikation soll ja belohnt werden.

Leserunden

Vielleicht hat ja der eine oder andere ja Lust, die Kommunikation, die im Laufe der Challenge entsteht, über gemeinsame Leserunden zu nutzen. Gemeinsam ein Buch lesen, sich darüber auszutauschen und den SuB abzubauen. Genau das ist ja auch Ziel der Challenge. Wer also von sich aus gerne ein Buch mit jemand anderem lesen will oder ob sich vielleicht etwas per Zufall ergibt, dass wir sogar alle zusammen ein Buch lesen, möchte ich natürlich auch fördern.
Deshalb gibt es für jede in der Gruppe zustandegekommene Leserunde auch 2 Punkte. Gerne erstelle ich auch Facebookveranstaltungen, wenn ihr euch darüber austauschen wollt.

Es kann jederzeit ein- und ausgestiegen werden. Es muss auch niemand ein Punktekonto führen, sondern es soll einfach ein wenig motivieren und die Kommunikation fördern untereinander. Es ist ein Zeichen für ein Miteinander unter begeisterten Lesern. Vielleicht hat ja der eine oder andere Lust, mitzumachen und sich auszutauschen. Je mehr wir sind, desto besser. Der Austausch soll im Vordergrund stehen. Eine Challengeseite und eine offizielle Teilnehmerliste folgt noch Anfang Dezember.

Und los geht's!

Januar

Der Leseabend findet am 06. Januar 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. Das Ende ist noch offen, aber es wird maximal bis Mitternacht gehen. 

Hier geht's zum Update-Post

In meiner SuB-Abstimmung für Januar hat folgendes Buch gewonnen:

"Nur wenn du mich hältst" von Susan Wiggs - Rezi



Februar

In meiner SuB-Abstimmung, die diesmal bei Facebook lief, standen folgende Titel zur Wahl:
„Hope Forever“ von Colleen Hoover
„Trust Again“ von Mona Kasten
„Almost “ von Anne Eliot

Mit 15 Stimmen hat gewonnen:

„Hope Forever“ von Colleen Hoover  - Rezi

März

In meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, standen folgende Titel zur Wahl:
"Selection" von  Kiera Cass
„Trust Again“ von Mona Kasten
"In seinen Augen" von Jay Crownover

Mit 10 Stimmen hat "Selection" gewonnen.

Der Leseabend, an dem ich diesmal bei Facebook teilnehme, findet am 18. März 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. 


April


In meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, standen folgende Titel zur Wahl:
„Zurück ins Leben geliebt“ von Colleen Hoover
„Wohin der Sommer uns trägt“ von Tanja Voosen
„Einmal hin und für immer“ von Sarah Morgan


Mit 9 Stimmen hat „Zurück ins Leben geliebt“ gewonnen - Rezi


Der Leseabend findet am 29. April 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. Das Ende ist noch offen, aber es wird maximal bis Mitternacht gehen. Diesmal verfolge ich den Leseabend bei Facebook.


Mai

In meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, standen folgende Titel zur Wahl:



Mit 7 Stimmen hat „Paper Prince“ von Erin Watt gewonnen.


Der Leseabend findet am 20. Mai 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. Das Ende ist noch offen, aber es wird maximal bis Mitternacht gehen. Diesmal verfolge ich den Leseabend bei Facebook.


Juni


In meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, standen folgende Titel zur Wahl:



Mit 6 Stimmen hat „Wohin der Sommer uns trägt“ von Tanja Voosen gewonnen - Rezi


Der Leseabend findet am 10. Juni 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. Das Ende ist noch offen, aber es wird maximal bis Mitternacht gehen. Diesmal verfolge ich den Leseabend wieder bei Facebook.



Juli

Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:


„Ich und die Walter Boys“ von Ali Novak


Der Leseabend findet am 21. Juli 2017 statt. Start ist um 18 Uhr. Das Ende ist noch offen, aber es wird maximal bis Mitternacht gehen. Diesmal verfolge ich den Leseabend wieder bei Facebook.

August


Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:

„PS: Ich mag dich“ von Kasie West - Rezi

Am Leseabend konnte ich diesmal leider nicht teilnehmen.


September

Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:

„Die Magie der Lüge“ von Nicole Gozdek - Rezi




Oktober

Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:

„Nova und Avon - Mein böser, böser Zwilling“ von Tanja Voosen - Rezi


Vom 30.10 - 05.11. fand ein Lesemarathon bei Facebook statt.

November

Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:


„Zuckerkuss und Mistelzweig“ von Susan Mallery - Rezi


Dezember


Bei meiner SuB-Abstimmung, die diesmal wieder bei Facebook lief, hat folgender Titel gewonnen:

„Glück schmeckt nach Popcorn“ von Marie Adams - Rezi



Mein Fazit:

9 der 12 Bücher habe ich geschafft zu lesen. Ist ja gar nicht sooo schlecht. Die Leseabende haben mir sehr viel Spaß gemacht. Ich glaube bis auf einen habe ich an allen teilgenommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

**ACHTUNG HINWEIS***

Seit dem 25. Mai 2018 gilt in Deutschland die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).
Durch das Kommentieren eines Beitrags auf dieser Seite werden automatisch über Blogger (Google) personenbezogene Daten erhoben. Diese Daten werden ohne deine ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weitere Informationen hierzu findest du in der Datenschutzerklärung.

Mit Absenden eines Kommentars erklärst du dich einverstanden, dass evtl. personenbezogene Daten (z.B. die IP-Adresse etc.) abgespeichert und für Statistiken von Google weiterverarbeitet werden.